Konzert | Weltmusik | Portugal, Brasilien

Danças Ocultas & Dom La Nena

Arco
Donnerstag, 16.6. | 20:30

Das Akkordeonquartett Danças Ocultas gehört zu den innovativsten und spannendsten Vertretern zeitgenössischer Klänge aus Portugal, was sie schon 2011 bei ihrem Auftritt bei Seelax bewiesen haben. Seit 25 Jahren macht das Ensemble zeitlose Kunstmusik, die sich am ehesten als impressionistischer Folk bezeichnen lässt: Minimalistische, tiefgründige Klanggemälde voll unerwarteter Wendungen und erhabener Melancholie, sehr spezielle Musik die zu Reisen zwischen Himmel und Erde einlädt.

Mit ihren gerade einmal 25 Jahren kann die in Brasilien, Frankreich und Argentinien aufgewachsene Sängerin, Komponistin und Cellistin Dom La Nena bereits auf eine stolze Karriere zurückblicken. Sie war als Cellistin mit Jane Birkin auf Welttournee und begleitete französische Stars wie Jeanne Moreau, Camille und Etienne Daho. Die junge Dame besticht mit ihrer sanften, fast engelsgleichen Stimme, und ihre Kompositionen tragen in sich die seelische Zerbrechlichkeit und Reife von früh entwurzelten Menschen.

Die Akkordeonisten und die Cellistin begegneten sich 2011 in Portugal und erkannten ihre künstlerische Seelenverwandtschaft und ähnlich intime Beziehung zum Instrument, das fast wie eine Fortsetzung des eigenen Körpers erlebt wird. In der Folge kam es zu gemeinsamen Tourneen und Festivalauftritten in Portugal und Frankreich, und als erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit liegt nun die EP ARCO (Uguru) vor: In vier Stücken werden neue Klangwelten erforscht, und nach 25 Jahren Instrumentalmusik erobert sich die menschliche Stimme ihren Platz im Universum von Danças Ocultas.


Besetzung:

Dom la Nena – Stimme, Cello
Artur Fernandes, Filipe Cal, Filipe Ricardo, Francisco Miguel - Diatonisches Akkordeo

Zur Künstlerwebsite