Kabarett, Theater | Bayern

Sigi Zimmerschied

Tendenz steigend – Ein Hochwassermonolog
Samstag, 7.5. | 20:30

Seit 40 Jahren ist Sigi Zimmerschied eine bayerische Kabarett- und Schauspielinstanz und hat schon so einige Hochwässer erlebt. Seine Heimatstadt Passau, in der Donau, Inn und Ilz zusammenfließen, wird seit Jahrhunderten von den Fluten heimgesucht - und das hinterlässt Spuren...

Wirkungsvolles Kabarett ist wie Hochwasser. Es kommt überraschend, mit aller Kraft, fordert alle Sinne und hinterlässt irritierte Sicherheit. Das unterscheidet es vom lauwarmen fernsehtauglichen Comedyfußbad. Da hilft kein App. Depp bleibt Depp. Tendenz steigend.

Deshalb gibt es nichts unkabarettistischeres als Ankündigungstexte. Es sind in der Regel unbrauchbare Vorhersagen, die dann doch nicht eintreten. Stimmungslügen. Markante Sturmtiefs, die sich als schwüles Getröpfel herausstellen. Tendenz steigend.

Die Wahrheit ist abhängig vom Wasserstand. Halsaufwärts kommen wir dem Wesentlichen näher. Aber eine Menschheit, die bereits für den Weg aufs Scheißhaus eine App braucht, will Gewissheit. Sie will gestern wissen, was sie morgen sagen wird, wenn man sie frägt, was sie heute gesehen hat. Tendenz steigend.

Und wenn sie Glück haben müssen sie diese Sätze gar nicht lesen weil sie der Veranstalter aus Effizienzgründen gekürzt hat. Wahrscheinlich mit dem Intelligenzquotientenanpassungsapp. Kommen sie einfach und lassen sie sich wegspülen. Nichts ist spannender und zeitgemäßer. Und eine andere Chance haben sie sowieso nicht. Tendenz steigend.

Zur Künstlerwebsite