Konzert | Weltmusik | Österreich

Federspiel

Spiegelungen
Dienstag, 28.6. | 20:30

Alpenländische Blasmusik - zeitgenössisch veredelt. Schier unheimliches Können trifft auf die nötige jugendliche, charmante "Frechheit" in Spiel, in den Arrangements, im Auftreten. Ohne Berührungsängste verbindet die siebenköpfige Band heimische Volksmusik und weltmusikalische Elemente.

Die Gruppe Federspiel wurde 2004 in Krems an der Donau gegründet. Entscheidende Impulse kamen vom Mastermind der österreichischen Volksmusik Rudi Pietsch, der das Ensemble von Beginn an begleitete. Das musikalische Programm erweiterte sich bald auf die Musik der ehemaligen Kronländer Österreich-Ungarns. Somit gehörten neben den vertrauten Polkas, Walzern und Märschen auch der Csárdás aus Ungarn und der Slowakei wie auch traditionelle mexikanische Musik zum Repertoire des Ensembles, das sein jugendlich-freches Klanggewand in den Ursprüngen österreichischer Musikkultur verankert.

„Ein Spiel zwischen Rausch und Attacke, zwischen Tradition und Revolution, zwischen Ernst und Ironie.“ Valerio Benz, Radio SRF 2, „Musik der Welt“, 13.3.2015

„Soviel Inspiration, Witz, Sensibilität und freifliessende Energie hat man ganz selten auf der Bühne und schon gar nicht bei den Blecharbeitern. Hier ist der ideale Platz für Simon und seine "Federspieler". Das ist zart und stark, berührend und strotzt vor Kraft, spielerisch und traurig und was es sonst noch gibt!!! Es reißt einen einfach mit, und was kann man schöneres erleben, als alles um sich zu vergessen und den Moment zu leben! WELTKLASSE!!!“ Reinhold Friedrich, Trompeten-Solist, 2015


Besetzung:

Frederic Alvarado-Dupuy - Klarinette, Gesang
Simon Zöchbauer - Trompete, Flügelhorn, Gesang, Zither
Philip Haas - Trompete, Flügelhorn, Gesang
Ayac Jimenez-Salvador - Trompete, Flügelhorn, Gesang
Thomas Winalek - Posaune, Basstrompete, Gesang
Matthias Werner - Posaune, Gesang
Roland Eitzinger - Tuba, Gesang

Zur Künstlerwebsite