Kabarett | Österreich

Alfred Dorfer

und ...
Donnerstag, 13.8. | 20:00

Für Alfred Dorfers Bühnenfigur stellt sich nach dem rätselhaften Stückauftrag eines Theaterdirektors die große Frage, wie es denn jetzt weitergehen wird. Damit einhergehend steht auch noch ein Umzug bevor: ein Mann, ein Raum, zwei Bananenkisten. Ein leerer Raum, voller Erinnerungen. Was kommt jetzt? Im besten Fall die Spedition. Jene Kraft, die fürs Erste Veränderung schafft. Und daran glaubt Dorfers Protagonist: an die positive Kraft der Veränderung. Wenn „Umziehen“ Veränderung bedeutet, ist dann jede Veränderung gleichzeitig ein Umzug für sich selbst? Zurück bleiben die Nachbarn. Unterschiedliche Menschen, von Beziehungsunfug und anderen Torheiten gebeutelt, durch
grandioses Scheitern und die Suche nach einem Ausweg aus der Banalität zur Karikatur ihrer selbst verkommen.

Nach dem großen Erfolg letztes Jahr freuen wir uns, Alfred Dorfer an zwei Abenden hintereinander im Freudenhaus erneut begrüßen zu dürfen!

Dorfer zeigt Momentaufnahmen vom Aufbrechen und Ankommen. Episoden aus der Nachbarschaft dienen als Fenster zur Welt und erlauben auch den Blick in eine Zukunft, in der Idealisten endgültig als nützliche Idioten begriffen werden. Virtuos agiert er in den von ihm erdachten Parallelwelten, spielt mit Rollen und Perspektiven und präsentiert ein temporeiches und inhaltlich sehr komplexes Ein-Mann-Theater. Der inzwischen mit vielen renommierten Preisen ausgezeichnete Kabarettist zählt zu den wichtigsten Satirikern und Autoren im deutschen Sprachraum, den er als seine Bühne begreift.

„Und ... ist voraussichtlich mit das Beste, was sich auf Kabarettbühnen im deutschsprachigen Raum in der nächsten Zeit miterleben lässt ..."
Rudolf Ogiermann, Münchner Merkur

Zur Künstlerwebsite


Weitere Termine:

Freitag, 14.8. 20:00

*** Information ***
Die Veranstaltung war ursprünglich für den 24. & 25. April geplant und konnte aufgrund von COVID-19 nicht stattfinden. Bereits gekaufte Karten behalten für die neuen Termine ihre Gültigkeit - ausnahmsweise auch jene vom Musikladen, da Alfred Dorfer sich bereit erklärt, auf diese Einnahmen zu verzichten. Für alle Besitzer von alten Karten mit dem Datum 24. oder 25. April gilt neu der Termin 13. August!