Abdelkarim
Abdelkarim, Gastgeber der TV-Show StandupMigranten und gern gesehener Gast der heute-show, hat sich oft gefragt, was er eigentlich ist: ein deutscher Marokkaner oder ein marokkanischer Deutscher? Mittlerweile weiß er es: Er ist ein Deutscher gefangen im Körper eines Grabschers. Denn nicht erst seit der berüchtigten Silversternacht von Köln und den Anschlägen in Nizza, Paris, Berlin und Brüssel steht der Nordafrikaner per se im Fokus und wird besonders argwöhnisch beobachtet. Im Spiel mit Stereotypen und Klischees sitzen die Pointen dicht an dicht, von der Jugendkultur über das Leben in der Bielefelder Bronx bis hin zu tagesaktuellen und gesellschaftspolitischen Themen spinnt Abdelkarim gleichermaßen irritierende wie feinsinnige Geschichten aus seinem Alltag. Dabei spielt er gekonnt mit Vorurteilen und rückt auf präzise und kluge Art und Weise das Dilemma von Menschen mit Migrationshintergrund in den Mittelpunkt: beständig wird Integration eingefordert aber gleichzeitig ausgegrenzt. Sein schlichter und dennoch notwendiger Appell: einander besser zuzuhören.
Abdelkarim ist saukomisch, treffsicher und wurde absolut verdient unter anderem mit dem Bayerischen Kabarettpreis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet!
„Abdelkarim hat eine Art von Humor, die gesellschaftliche Probleme aufs Korn nimmt, ohne Schuld zuzuweisen. Sein Verständnis für entgleitende Jugendsprachen, inkompetente Ordnungshüter und verpeilte Talkshowgastgeber kommt durch die Hintertür und reizt das Zwerchfell. Und eigentlich ist seine Show eine als Kabarettprogramm getarnte Gehirnwäsche für Nicht-Muslime: 'Beim Hinausgehen werden Kopftücher und Vollbartperücken verteilt!' “ Osnabrücker Zeitung