Konzert | Weltmusik | Portugal

OqueStrada

Atlantic Beat Mad'In Portugal
Samstag, 23.7. | 20:30

Mit ihrem Debütalbum “Tasca Beat – o sonho português” haben sich OqueStrada in die Herzen der Zuschauer gespielt - unter anderem auch bei einem Tropicana-Konzert 2010 in Bregenz. Ihr Name impliziert sowohl Orchester als auch Straße („estrada“): Herumziehen, in Bewegung sein, neue Wege suchen. Die Texte dieser multikulturelle Band aus Lissabon kreisen um das Leben und die Träume der einfachen Menschen Portugals und werden in in Portugiesisch, Englisch, Französisch und Crioulo gesungen - versetzt mit wunderbaren Posen. Sehnsucht, Tagträume, aber auch viel Humor bilden sich ab in der erfrischenden Mischung Ihrer Musik und macht sie so sympatisch.

Eine Musik, die den Fado anzwinkert, aber weit darüber hinaus geht und sich mit portugiesischem Folk-Pop, Funana und Morna der Cap Verden, Kudoro aus Angola, Samba und Bossa Nova aus Brasilien und vielen anderen Musikstilen aus mittlerweile in Portugal heimischen Kulturkreisen vermischt. „Wir wollen von Portugal aus die Welt ergründen und als musikalische Entdecker durch die Welt reisen, immer mit unserem kleinen Land im Reisegepäck.“ (Sängerin Miranda)

OqueStrada spiegeln in Ihrer Musik die Seele eines sich verändernden Portugals wieder. Die Musik einer Hafenstadt wie Lissabon, wo der erfüllte Traum des Wegfahrens und der Wiederkehr in vielen Sprachen lebt, ein Hafen in dem wir auf neu erfundene portugiesische Herzen treffen. Themen wie Arbeitslosigkeit, Immigrantenschicksale, Ausverkauf der portugiesischen Strände durch ausländische Investoren oder ganz einfach Liebe, Leid und Lebensfreude werden besungen.


Besetzung:

Marta Miranda – Gesang
João Lima – Gitarre, Perkussion
Jean Marc Pablo – Bass
André Bahia – Gitarre Marina Henriques / Nelson Almeida– Akkordeon, Keyboard
Moisés Duarte – Trompete

Zur Künstlerwebsite