Lesung mit Musik | Österreich

Fritz Karl & Tango de Salón

Du hörst mir ja doch nie zu...
Freitag, 12.8. | 20:30

Der vielfache ausgezeichnete österreichische Schauspieler Fritz Karl rezitiert - begleitet vom Ensemble Tango de Sálon - den brasilianischen Satiriker und Bestsellerautor Luis Fernando Verissimo: „Kleine Lügen. Die besten Storys aus: Du hörst mir ja doch nie zu...“ Verissimo feiert seit den frühen siebziger Jahren mit humorvollen Short Stories Bestseller-Erfolge und ist auch als Karikaturist, Übersetzer, Fernsehautor, Dramatiker, Romancier und Saxophonist (!) bekannt. Mit über 60 veröffentlichten Titeln ist er einer der populärsten zeitgenössischen brasilianischen Autoren.

Auf humorvoll-zynische Art präsentiert der bekannte Theater- und Filmschauspieler Fritz Karl diese satirischen Kurzgeschichten. Nach dem Besuch des Max-Reinhardt-Seminars in Wien hatte Fritz Karl seit 1986 Engagements beim Volkstheater und am Theater in der Josefstadt. Für die Rolle des Mario in Houchang Allahyris Höhenangst wurde er 1995 als bester Nachwuchsschauspieler mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet. 2003 verkörperte er neben August Schmölzer und Christoph Waltz im Fernsehdrama Jennerwein, das eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis erhielt, den oberbayerischen Wilderer Georg Girgl Jennerwein. 2011 wurde er als beliebtester Schauspieler mit dem österreichischen Fernsehpreis Romy ausgezeichnet.

Das österreichisch-ukrainische Tango-Ensemble Tango de Salón ist ein Ableger der Österreichischen Salonisten. Die fünf Musiker sind u.a. Mitglieder folgender Ensembles: Ensemble Sonare Linz, OÖ. Concert-Schrammeln, Gitarreduo Hasard, Akkordeonduo DYAS, sowie als Pädagogen und Kammermusiker tätig. Das Quintett spielt sowohl Musik aus der Gründerzeit des Tangos, u.a. von Angel Villoldo, Juan de Dios Filiberto, Carlos Gardel oder Aníbal Troilo, wie auch Gassenhauer des Tangoerneuerers Astor Piazzolla oder eben erst komponierte Nummern von Coco Nelegatti oder Ramiro Gallo. Auch Abstecher in die Tristesse des finnischen oder die Virtuosität des russischen Tangos sind möglich.


Besetzung:

Fritz Karl - Lesung, Schauspiel
Peter Gillmayr - Violine
Andrej Serkov - Bandoneon
Guntram Zauner - Gitarre
Roland Wiesinger - Kontrabass
Wieland Nordmeyer - Klavier

Zur Künstlerwebsite